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					strukturelle Voraussetzungen von Lichtabsorption und Farbigkeit
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					Link-Ebene
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  		a) delokalisierte Elektronensysteme
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
 Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11
C 11.1 Aromatische Kohlenwasserstoffe: Mesomerie durch delokalisierte Elektronensysteme 
B 9.1: Sinnesleistungen 
Ph 10.3 Wellenlehre und Einblick in die Quantenphysik
  Vorschläge zu Inhalten und Niveau
Wiederholung: Licht als elektromagnetische Welle 
additive und subtraktive Farbmischverfahren (Hinweis auf menschliches Auge, Zapfen) 
Vorstellung des Prinzips der Farbentstehung durch Absorption: Komplementärfarbe als Farbeindruck, z. B. Arbeiten mit dem Farbkreis 
Auswertung von Absorptionsspektren: Einüben an Absorptionsspektren ausgewählter natürlicher und künstlicher Farbstoffe, Herleitung der sichtbaren Farbe bzw. absorbierten Farbe(n); nicht erforderlich sind Kenntnisse zum Bau eines Spektrometers. 
Farbigkeit von Polyenen: Möglichkeit der Wiederholung zur Aufstellung mesomerer Grenzstrukturen 
Entscheidend für die Absorptionswellenlänge ist zum einen die Größe des delokalisierten Systems und zum anderen die Güte der Delokalisierung. Die Größe kann sehr schön durch die verschiedenen Polyene gezeigt werden, die Güte durch den Vergleich von Polyenen und offenkettigen Cyaninen.
  Basiskonzepte und Kompetenzorientierung
Auswertung von Absorptionsspektren (Kommunikation)
 b) Einfluss von Substituenten
Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans
 Grundlagen in den Lehrplänen der Jgst. 8-11
CNTG 9.3 und C 10.1 Molekülstruktur und Stoffeigenschaften: polare Atombindung, Elektronegativität 
C 11.1 Aromatische Kohlenwasserstoffe: Mesomerie durch delokalisierte Elektronensysteme
  Vorschläge zu Inhalten und Niveau
Erarbeitung des Donator-Akzeptor-Konzepts: mögliche Beispiele: Benzol, Toluol, Nitrobenzol, offenkettige Cyanine 
Definitionen: auxochrome Gruppen = Elektronendonatoren (z. B. -NH2, -NR2, -OH), antiauxochrome Gruppen = Elektronenakzeptoren (z. B. -NO2, Carbonyl)  Basiskonzepte und Kompetenzorientierung
Einfluss von Änderungen der Farbstoffmolekülstruktur auf die Farbigkeit (Struktur-Eigenschafts-Konzept) 
Substituenten als Elektronendonatoren und Elektronenakzeptoren (Donator-Akzeptor-Konzept)
 
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