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12.1 Störung des Gleichgewichts; Prinzip von Le Chatelier

Link-Ebene

Überlegungen zur Umsetzung des Lehrplans

Vorschläge zu Inhalten und Niveau

  • Betrachtung des Einflusses von Temperatur (Änderung von Kc); Stoffmenge, Druck und Katalysator (Kc bleibt konstant)
  • „Prinzip des kleinsten Zwanges“
  • qualitative Betrachtung

Basiskonzepte und Kompetenzorientierung

  • Stoff-Teilchen-Konzept: Betrachtungen auf der Stoff- und auf der Teilchenebene

Vorschläge für Experimente

  • Erhöhung der Konzentration: Zugabe von Eisen(III)-chlorid bzw. Kaliumthiocyanat zu einer verdünnten Eisenthiocyanat-Lösung (S); z. B. in dreigeteilter Petrischale auf dem OHP
  • Absenken der Konzentration: Zugabe von Natriumhydroxid bzw. Silbernitrat zu einer Eisenthiocyanat-Lösung (S)
  • Keto-Enol-Tautomerie: sofortige und verzögerte Farbänderung (rot – gelb – rot) bei einer Lösung von 1 g FeCl3 . 6 H2O und 2 ml Acetessigsäureethylester in 500 ml Wasser nach Zugabe von 50 ml gesättigter Bromwasser-Lösung
  • Stickoxide bei verschiedenen Temperaturen: Glasampullen, in denen Stickoxide eingeschmolzen sind, werden in verschieden temperierte Wasserbäder (z. B. 0 °C, Raumtemperatur, 90 °C) gegeben; Demonstration der Farbänderung z. B. am OHP
  • Stickoxide bei verschiedenen Drücken: Eine 10 ml- oder 20 ml-Spritze (gasdicht, mit Luer-Lock-System) wird mit Stickstoffdioxid gefüllt und verschlossen. (Die Spritze kann schon vor der Unterrichtsstunde vorbereitet werden.) Der Druck in der Spritze wird durch Eindrücken und Herausziehen des Stempels verändert. (S) (Darstellung von Stockstoffdioxid: z. B. durch Reaktion von Salpetersäure mit Kupfer oder durch Thermolyse von Bleinitrat; jeweils im Abzug)
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