Home
 
Hinweise
 
Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfä...
 
Vorwort
 
Vorbemerkungen
 
I Das Gymnasium in Bayern
 
II Fachprofile
 
III Jahrgangsstufen-Lehrplan
 
Jahrgangsstufe 5
 
Jahrgangsstufe 6
 
Jahrgangsstufe 7
 
Katholische Religionslehre
 
Evangelische Religionslehre
 
Orthodoxe Religionslehre
 
Alt-Katholische Religionsle...
 
Israelitische Religionslehr...
 
Ethik
 
Deutsch
 
Latein (Fs1)
 
Latein (Fs2)
 
Englisch (Fs1)
 
Englisch (Fs2)
 
Französisch (Fs1)
 
Französisch (Fs2)
 
Mathematik
 
Natur und Technik
 
Geschichte
 
Geographie
 
Kunst
 
Musik
 
Sport
 
Jahrgangsstufe 8
 
Jahrgangsstufe 9
 
Jahrgangsstufe 10
 
Jahrgangsstufen 11/12
 
Weitere Lehrpläne
 

Bayerisches Wappen
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht und Kultus
Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 7 » Mathematik » Einsatz dynamischer Geometriesoftware (DGS) in Jgst. 7

Einsatz dynamischer Geometriesoftware (DGS) in Jgst. 7

Link-Ebene

 

Dynamische Geometriesoftware (DGS) eignet sich als interaktives Werkzeug zum experimentellen, selbstständigen Erschließen geometrischer Zusammenhänge; entdeckendes Lernen wird gefördert. Die dynamische Darstellung erleichtert die Bildung eigener Hypothesen als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen und ermöglicht es, Zusammenhänge eindrucksvoll zu visualisieren. Die durch die sofortige Rückmeldung auf dem Bildschirm gegebene Interaktivität begünstigt das Weiterentwickeln von Vermutungen und lässt deren unmittelbare experimentelle Über­­prü­­fung zu. Diese weitgehende Individualisierung des Lernens bietet sich insbesondere auch in Intensivierungsstunden an.

Der Lehrplan fordert einen gezielten, aber keinesfalls inflationären Einsatz von dynamischer Geometriesoftware. Es darf für die Schüler nicht der Eindruck entstehen, die „Geometrie im Kopf und auf Papier“ verliere ihre Bedeutung.

Dynamische Geometriesoftware, wie Cinderella, Dynageo/Euklid, GeoGebra,
GEONExT und Z.u.L. (Zirkel und Lineal), gibt es von verschiedenen Anbietern. Manche Produkte werden sogar als Free- oder Shareware zum Download angeboten; über die jeweiligen Bedingungen informieren die entsprechenden Internetseiten der Anbieter.

Die folgende Auflistung von Internetadressen (Stand: Februar 2006) erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

www.dynageo.de (Shareware, Testversion für 8 Wochen kostenlos, Anbieter und Unterrichtsmaterial)

www.geogebra.at (Freeware, Anbieter und Unterrichtsmaterial)

www.geonext.de (Freeware, Anbieter und Unterrichtsmaterial)

car.rene-grothmann.de (Freeware, Anbieter von Z.u.L.)

Darüber hinaus finden sich auf vielen weiteren Internetseiten Unterrichtsbeispiele und Materialien unterschiedlicher Qualität zum Einsatz von DGS, angefangen von einfachen Visualisierungen bis hin zu „dynamischen Arbeitsblättern“ für das selbstständige Erarbeiten und Begründen von Zusammenhängen.

Beispiele von Internetadressen (Stand: Februar 2006):

www.lehrer-online.de

www.did.mat.uni-bayreuth.de

 

Beispiele für den Einsatz dynamischer Geometriesoftware

Die Beispiele und Erläuterungen, die – geordnet nach Lehrplankapiteln – über die folgenden Hyperlinks aufgerufen werden können, haben nur Vorschlagscharakter; der jeweilige Stundenverlauf hängt von der Unterrichtssituation vor Ort ab.

 

Gesamtübersicht aller Link-Ebenen-Beiträge für das Fach Mathematik

Home » Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer) » III Jahrgangsstufen-Lehrplan » Jahrgangsstufe 7 » Mathematik » Einsatz dynamischer Geometriesoftware (DGS) in Jgst. 7
© ISB 2004
Impressum und Datenschutz Sitemap Benutzungshinweise Downloads
Zurück Zurück Vorwärts Vorwärts