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Politik als ständige Auseinandersetzung

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Sk 8.4 Politik als ständiger Versuch der

Problemlösung für Gesellschaft und Staat

Die Unterrichtseinheit will Jugendliche an die Frage heranführen, wie das Zusammenleben zwischen den Menschen geregelt wird. In diesem Zusammenhang wird Basiswissen der politischen Bildung vermittelt. Bei allen Beispielen und Erläuterungen ist im besonderen Maß der Altersstufe und der Aktualität Rechnung zu tragen. Der folgende Vorschlag ist für 12 - 16 Unterrichtsstunden ausgelegt.

Methodische Schwerpunkte sind das Gewinnen und Auswerten von Informationen, das Verstehen und Verbalisieren einfacher Strukturmodelle, die Visualisierung von Zusammenhängen und die Arbeit mit dem Grundgesetz. Materialien für die Schüler und einige schüleraktivierende Methoden sollten im Vorfeld rechtzeitig organisiert werden.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit finden Sie unter M 9 Hinweise auf leicht zugängliche Materialien sowie einige Internetadressen, insbesondere auch für die Suche nach Schaubildern und Strukturmodellen.

Alle hier online verfügbaren Texte und Materialien stammen von den Autoren und dürfen für den Unterricht kopiert werden.

Vorschlag für eine Gliederung:

Was ist eigentlich Politik, was will sie und wie funktioniert sie?

1 Aktuelle Probleme: Wer kümmert sich um eine Lösung?

1.1 Wo drückt der Schuh? Eine Kurzanalyse aktueller Probleme

M 1 Kleines Glossar

M 2 Fragenkatalog für die Kurzanalyse eines politischen Problems

1.2 Wer macht welche Lösungsvorschläge? – Akteure und Positionen

1.3 Wer ist wofür zuständig? Die Ebenen des Staates

M 3 Die Ebenen des Staates

2 Probleme - Lösungen - Probleme?

2.1 Probleme in verschiedenen Politikfeldern – Beispiele

M 4 Vorschlag für eine Ergebnissicherung

2.2 Politik als ständiger Prozess der Problemverarbeitung: der Politikkreislauf

M 5 Der Politikkreislauf

2.3 Staat und Gesellschaft in einer Demokratie:

Zusammenhänge und Zusammenwirken

M 6 Bereiche und Akteure in Staat und Gesellschaft

3 Wer darf und kann Entscheidungen treffen?

M 7 Arbeitsaufträge zu 3.1 und 3.2

3.1 Entscheidungsgremien auf verschiedenen Ebenen

3.2 Wer wählt wen in welche Ämter?

4 Welche Spielregeln gelten und wer legt sie fest?

M 8 Arbeitsaufträge zu 4.1 bis 4.3

4.1 Die Bedeutung des Grundgesetzes als „Hausordnung“:

Rechte – Pflichten – Zuständigkeiten

4.2 Die wichtigsten staatlichen Organe in Bayern

4.3 Die Verfassungsorgane der Bundesrepublik

5 Überprüfung des Grundwissens

vgl. Aufgabenbeispiele zum Grundwissen der Jahrgangsstufe 8

Hier findet sich eine Beschreibung des möglichen Ablaufs der Unterrichtsstunden mit Informationen zu Inhalten, Fragestellungen und Methoden (Download der gesamten Sequenz).

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