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Sk Sozialkunde (1)
 
In der Eingangsphase erwerben die Schüler folgendes Grundwissen:
  • Grundgesetz als Ergebnis der Auseinandersetzung mit den Schwächen der Weimarer Reichsverfassung: Wertordnung; Menschenwürde als zentrales Prinzip; Grundrechte

  • Rechtsstaat; Demokratie; Bundesstaat

  • Prinzipien der Art. 1 und 20 sowie des Art. 79 Abs. 3 GG als unveränderbarer Verfassungskern

  • Mitwirkungsmöglichkeiten im politischen Prozess auf Bundes- und Landesebene

  • politische Institutionen und ihr Zusammenwirken auf Bundesebene im Überblick

  • Achtung der Menschenwürde und der demokratischen Grundwerte

  • Bereitschaft, sich über aktuelle Entwicklungen und Zusammenhänge in Politik und Gesellschaft zu informieren

  • Bewusstsein der Bedeutung der europäischen Einigung

  • Bereitschaft, für sich und für andere Verantwortung zu übernehmen

1. Grundlagen unserer Verfassungsordnung (ca. 5 Std.)

ausgehend vom Vergleich des Grundgesetzes mit der Weimarer Reichsverfassung; Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 10. Jahrgangsstufe; enge Verzahnung mit dem Lehrplan für Geschichte in der Eingangsphase

2. Mitwirkungsmöglichkeiten in der demokratischen Gesellschaft im Überblick (ca. 5 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 10. Jahrgangsstufe

3. Grundzüge der politischen Ordnung in Deutschland (ca. 11 Std.)

Orientierung am gymnasialen Lehrplan für die 10. Jahrgangsstufe

4. Die europäische Integration (ca. 4 Std.)

Kenntnis der wesentlichen Institutionen der EU und ihres Zusammenwirkens

5. Fächerübergreifendes Projekt mit Geschichte (ca. 3 Std.)

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